Was ist Coaching?

Warum Coaching so wertvoll sein kann?

Der Coach ist eine Person des Vertrauens, mit dessen Hilfe das eigene Verhalten und innere Zusammenhänge besser wahrgenommen und verstanden werden können. Damit entstehen neue Verhaltensspielräume.

Ist Coaching etwas für mich?

PersönlichkeitsCoaching ist gedacht für Führungskräfte (Projektleiter, Personalentwickler, Vertriebsspezialisten, Berater, Trainer) und alle, für die es wichtig ist, im beruflichem und privatem Umfeld mit sich selbst und anderen gut umzugehen. Voraussetzung ist das Interesse, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten und die Bereitschaft, persönliche Themen anzugehen.

Was kann ich mir vom Coaching erwarten?

Die zentralen Anliegen des PersönlichkeitsCoaching sind:
Die Kunst der unvoreingenommenen, klaren Selbstwahrnehmung und eine gute Selbstführung mit der man in der Lage ist, das innere Gleichgewicht auch in schwierigen Situationen zu erhalten, sich weniger in Konflikte zu verwickeln und stimmige Entscheidungen zu treffen.

Welche Wege eröffnen sich mit Coaching?

Bei der Erforschung innerer und äußerer Zusammenhänge stehen die Interessen der Person im Vordergrund. Die gewonnenen Erkenntnisse werden immer wieder auf die für sie relevanten Fragen und Ziele bezogen.
Sie entwickelt Lösungsansätze, die ihr gemäß erscheinen und die sie für sinnvoll hält. Der respektvolle Umgang mit persönlichen Themen ist ein zentraler Wert der zugrundeliegenden Methoden.
Tiefes Verstehen der inneren Prozesse erschließt oft mit erstaunlicher Leichtigkeit neue, stimmige und erfolgreiche Lösungswege.

Wie läuft das Coaching konkret ab?

Im ersten Gespräch werden die Hintergründe geklärt und die Ziele des Coachings vereinbart. Vorgehen, zeitlicher Rahmen und zentrale Themenbereiche werden abgesprochen.
Das Coaching kann, wenn es sich um eine eng umrissene Fragestellung dreht, mit 1 – 3 Sitzungen abgeschlossen werden. Bei komplexeren Herausforderungen ist eine längerfristige Zusammenarbeit sinnvoll. In diesem Fall wird der Entwicklungsfortschritt regelmäßig reflektiert, um weitere Zielabspachen treffen zu können.
PersönlichkeitsCoaching kann – abhängig von Situation und Reiseaufwand – in regelmäßigen kürzeren Treffen stattfinden oder in größeren Abständen bis zu einem ganzen Tag umfassen.

Finden Sie Ihren ganz persönlichen Weg

…des Erfolgs und Glücks in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld